Studieren an der PH? Die 10. Klasse informiert sich!

Diese Meldung teilen

Am 19.11.2025 besuchte die 10. Klasse im Rahmen des Studieninformationstags die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, um sich gezielt über soziale und pädagogische Berufsfelder zu informieren. Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die vielfältigen Studienmöglichkeiten an der PH und lernten dabei die unterschiedlichen Fachbereiche kennen.

Ein Höhepunkt des Besuchs war die Mitmachaktion zum Thema Escape-Room im Chemieunterricht. Dabei konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden und ausprobieren, wie chemische Inhalte kreativ und problemorientiert vermittelt werden können. Die Aktion gab nicht nur einen Einblick in moderne didaktische Methoden, sondern zeigte auch, wie Fachinhalte spannend in Unterrichtssituationen umgesetzt werden können.

Im Anschluss stellten Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule die einzelnen Studienfächer genauer vor und beantworteten Fragen zu Zugangsvoraussetzungen, Studieninhalten und beruflichen Perspektiven. Der Besuch bot der 10. Klasse damit eine umfassende und praxisnahe Orientierung für mögliche zukünftige Bildungs- und Sozialberufe.

Mehr Berichte entdecken

Teamgeist und Pilzwissen im Wald

Am vergangenen Dienstag machte die Klasse 7b einen spannenden Ausflug in den Wald beim Sturz. Unter der Leitung von Forst BW stand der Tag ganz

Outdoor-Tag der Drittklässler

Die Drittklässler der Gemeinschaftsschule Sulzbach hatten heute einen Outdoor-Ausflug zusammen mit der Schulsozialarbeit. Ein langer Zug aus Drittklässlern wanderte zusammen zum „Alten Freibad“, wo die

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Kontakt zum Sekretariat

TELEFON
07193 950611

E-MAIL
schule@gms-sulzbach.de