Was die Gemeinschaftsschule besonders macht?

Unsere i-Düpfle

Vielfalt, Innovation, ein breites Angebot an außerschulischen Aktivitäten, zahlreiche Auszeichnungn und vieles mehr, zeichnen unsere Schule aus. Was wir Ihrem Kind alles anbieten können, erfahren Sie hier.

Schulbücherei

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ (Heinrich Heine)

Wir sind sehr stolz auf unsere kleine, aber feine Schulbücherei.

Es gibt eine kunterbunte Auswahl an verschiedenen Büchern:

• Bilderbücher
  • Erstlesebücher
  • spannende und lustige Kinderbücher
  • Sachbücher
  • verschiedene Nachschlagwerke

Alle Schüler_innen der Schule können kostenlos Bücher ausleihen. Am besten sprecht ihr eure(n) Deutschlehrer(in) an!

Klasse 2000

Stark und gesund mit Klasse2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Seit vielen Jahren  beteiligen sich die Grundschüler der Gemeinschaftsschule in Sulzbach an dem Programm.

Was lernen Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen des Programms sind:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförder:innen die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage für die weitere Vertiefung. Im KLARO-Labor gibt es zusätzlich viele digitale Materialien für den Unterricht und für Zuhause.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unser Pate, der Lions Club Backnang, den Kindern hilft, gesund aufzuwachsen.

Maker Space

Der Maker Space ist aufgeteilt in zwei Räumlichkeiten, einem Ton- & Filmstudio. Der große Raum mit etwa 40qm ist mit zwei PC Arbeitsplätzen für Videoproduktion und Audioproduktion ausgestattet. Der zweite Raum mit etwa 10qm Größe, ist ein schallgedämmter Raum für die Tonaufnahmen. Er ist mit einem Bildschirm zur direkten Projektion der zu bearbeitenden oder synchronisierenden Inhalte sowie einer Webcam ausgestattet. Über Kopfhöhrer und Talkback Mikrophon kann der Operator am PC Arbeitsplatz direkt mit der Person am Aufnahmemikrophon kommunizieren.

Weiterführende Infos erhalten Sie im folgenden Dokument zum Projektbericht Maker Space.

BoriS Berufsorientierung

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Für Schülerinnen und Schüler wird es immer schwieriger, die passende Antwort auf diese Frage zu finden. Der schnelle Wandel von Wirtschaft, Technologie und Gesellschaft macht die Berufs- und Studienorientierung in der Schule zu einer großen Herausforderung, aber auch zum entscheidenden Erfolgsfaktor für die Zukunft.

Genau aus diesem Grund wurde BoriS – das Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Modellbau AG

Die Modellbau-AG ist genau das Richtige für Schülerinnen und Schüler, die Freude am Basteln und Schrauben haben. Höhepunkte sind die Carrera-Bahn Wochen sowie der Besuch der Spielemesse „Modellbahn- und bau“ in Stuttgart.

Das Angebot  richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6. Ansprechpartner: Herr Schwarz.

EU-Schulprogramm

Seit 2016 nimmt unsere Schule am EU-Schulprogramm teil. Einmal pro Woche bekommen alle GrundschülerInnen eine kostenlose Portion Obst oder Gemüse, marktfrisch geliefert von der Gärtnerei Bloama Wahl und mundgerecht geschnitten von engagierten Müttern. Dankenswerterweise ergänzen jährlich verschiedene Sulzbacher Firmen und Unternehmen die EU-Subventionen für die Obstverteilung. Ein pädagogisches Begleitprogramm und Aktionstage runden das Programm ab.

Aktuell pausiert das Programm coronabedingt – wir hoffen auf baldige Änderung und halten Sie auf dem Laufenden.

Fahrradwerkstatt

In der Fahrradwerkstatt lernen Schülerinnen und Schüler neben kleineren Reparaturarbeiten am eigenen Fahrrad die Umgebung rund um Sulzbach kennen. Wer mit dem Rad gern raus ins Gelände geht und Lust auf anspruchsvolle Strecken hat, ist hier genau richtig!

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6. Ansprechpartner: Herr Schwarz