Raus in die Natur - Unsere Ergänzung zum digitalen Unterricht

Naturparkschule

Natur und Kultur im Umfeld der Schule praxisorientiert den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen – das ist die Idee, die hinter einer Naturparkschule steckt. Dieses Ziel hat sich die Gemeinschaftsschule in Sulzbach an der Murr gesetzt. Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald gelegen, bietet sie optimale Voraussetzungen hierfür. In Kooperation mit der Gemeinde und zahlreichen außerschulischen Bildungspartnern kann die Einzigartigkeit unserer Region für unsere Kinder erfahrbar gemacht werden.

Die Aktivitiäten im Rahmen der Naturparkschule bieten unseren Schülerinnen und Schülern, den Ausgleich sich mit den Themen Natur und Umwelt zu beschäftigen und schafft den Gegenpol zur digitalen Bildungslandschaft.

Auf bildungsplanorientierter Basis werden Themen aus den Bereichen Natur und Kultur konzeptionell in das Schulprofil übernommen. Inhalte werden in Zusammenarbeit mit ansässigen Landwirten, Handwerkern, Vereinen oder kompetenten Privatpersonen erarbeitet und fest im Unterricht und im Curriculum der Schule verankert. Dies garantiert einen hohen Praxisbezug.

Module werden ausgearbeitet und auf die jeweilige Klassenstufe kindgerecht zugeschnitten. Durch vielfältige Erfahrungen lernen Schülerinnen und Schüler das regionale Lebensumfeld kennen und verstehen: Zusammenhänge der Lebensräume und deren Pflanzen- und Tierwelt, die Geschichte und Lebensmöglichkeiten der Bewohner sowie die Kultur der Region und deren Besonderheiten.

So können Kompetenzen vermittelt werden, die Schülerinnen und Schüler zu aktiven und verantwortungsvollen Persönlichkeiten erziehen. Die Gemeinde gestaltet dabei maßgeblich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Gewerbliche Schule Backnang

Ich bin Blindtext. Von Geburt an. Es hat lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deshalb ein schlechter Text?

Ich weiss, dass ich nie die Chance haben werde, im Stern zu erscheinen. Aber bin ich darum weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne Text. Und sollten Sie mich jetzt tatsächlich zu Ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten „normalen“ Texten nicht gelingt.

mehr anzeigen weniger anzeigen

Partner aus dem Handwerk und der Industrie

Hier gewinnen Sie einen Einblick in unsere schulischen Aktivitäten im Bereich Natur und Bildung

Kooperations-Vereine