Andreas Schwarz Portrait

Andreas Schwarz

Stefanie Wieland

Haustechnik

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit an der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr finden Sie hier

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat ist ein Gremium von Elternvertretern, die am ersten Elternabend eines neuen Schuljahres in jeder Klasse gewählt werden. Aus allen Elternvertretern wird ein/e Vorsitzende/r und sein/ihr StellvertreterIn gewählt.

An unserer Schule haben wir mit Evelin Hübner und Nina Hoffmann zwei Stellvertreterinnen.

Was sind die Aufgaben des Elternbeirats?
  • Der Elternbeirat bringt Eltern und Schule zusammen
    Uns ist es wichtig, dass die Eltern in das Schulleben mit integriert sind und sich nicht scheuen, den Dialog mit der Schule zu suchen. Sollten Eltern hierfür jedoch Hilfe benötigen, stehen der Elternbeirat bzw der Elternvertreter der Klasse gern zur
    Verfügung.

• Der Elternbeirat wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit
    Die Schule gibt Informationen über Pläne des Schullebens an den Elternbeirat weiter, damit im Elterngremium darüber diskutiert und gesprochen werden kann. In unserer Schule funktioniert das sehr gut und die Ideen oder Vorschläge der Eltern werden gerne von der Schule aufgenommen und besprochen.

• Der Elternbeirat organisiert und unterstützt verschiedenste Aktivitäten, die das Schulleben bereichern und der Identifikation der SchülerInnen mit ihrer Schule dienen:
    An unserer Schule sind das, um nur ein paar Beispiele zu nennen:
    • die Mithilfe beim Tag der offenen Tür in Form von der Planung eines Elternbistros.
    • das Mitwirken bei den Einschulungen, indem die Verpflegung von Eltern organisiert wird.
    • das Schneiden, Anrichten und Verteilen des Schulobsts für die Grundschule
    • das Binden des alljährlichen Adventskranzes