Grundschule

Die Grundschule umfasst vier Schuljahre. Sie vermittelt Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten. Der besondere Auftrag liegt darin, die Kinder von spielerischen Formen zu den schulischen Formen des Lernens und Arbeitens hinzuführen. Unabhängig von der Entwicklung jedes einzelnen Kindes sollen die Kinder am Ende der Grundschulzeit über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen.

Fördern und fordern

Daher fördert die Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr die verschiedenen Begabungen der Kinder, sie befähigt die Kinder, aufeinander zu hören und voneinander zu lernen, sie versucht, verborgene und noch nicht entwickelte Fähigkeiten zu entfalten.

Somit werden Fertigkeiten und eine hohe Leistungsbereitschaft angestrebt, die für den persönlichen Lernerfolg grundlegend sind.

Kooperation Kindergarten - Schule

Kooperation ist bei uns an der Gemeinschaftsschule Teamarbeit.

Im Zentrum steht dabei Ihr Kind.

Im Vorschuljahr kommt die Kooperationslehrerin der Grundschule an drei Terminen zu den Vorschulkindern in den Kindergarten.

Zwischen den ErzieherInnen, welche die Vorschulkinder sehr gut kennen, und der Kooperationslehrerin der Grundschule finden Gespräche über die Schulfähigkeit der Vorschulkinder statt.

Die Rückmeldung zu den Vorschulterminen erhalten Sie als Eltern über den Kindergarten. Bei Bedarf finden auch Gespräche zwischen Eltern, Erzieherin und Kooperationslehrerin statt.

Für alle Eltern der künftigen Schulanfänger gibt es im Februar eine Informationsveranstaltung. Hier erfahren Sie mehr über unsere Schule, die Bereiche der Schulfähigkeit, die Kooperation und die Einschulung.

Zudem dürfen die Vorschulkinder 2 Schulstunden in der Schule erleben und an einem Sporttag zusammen mit den Erstklässlern teilnehmen. Auch gibt es am Schulanmeldungstermin Angebote für die zukünftigen Schulanfänger in den Grundschulklassenzimmern.

Dadurch schaffen wir einen guten Übergang  zwischen Kindergarten und Grundschule, damit der Schulstart für Ihr Kind gelingen kann.

Bei allen Fragen zur Kooperation oder der Einschulung Ihres Kindes dürfen Sie sich gerne an unsere Kooperationslehrerin Frau Oppenländer wenden.

Was unsere Grundschule auszeichnet

Grundschule

Was erwartet mein Kind?

In die Grundschule treten Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen ein. Sie bringen, geprägt von der Familie und beeinflusst durch die Umwelt, unterschiedliche Einstellungen, Erwartungen und Hoffnungen in die Schule mit. Unabhängig von dieser individuellen Entwicklung sollen die Kinder am Ende Ihrer Grundschulzeit in der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr über vergleichbare Grundkenntnisse und Fertigkeiten verfügen und Freude am Lernen entwickeln.