Am 21. März 2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden 8. Klassen unserer Gemeinschaftsschule die Ausbildungsmesse FOKUS BERUF im Berufsschulzentrum Waiblingen. Um 7:45 Uhr starteten wir mit dem Zug Richtung Waiblingen, um rechtzeitig zum Messebeginn vor Ort zu sein.
In zwei großen Hallen bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich umfassend über verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Mehr als 100 Unternehmen aus der Region präsentierten sich und standen für Gespräche bereit – vertreten waren Firmen aus sämtlichen Branchen, von Handwerk und Technik über Gesundheitswesen bis hin zu kaufmännischen Berufen.
Zwei Stunden lang konnten die Schülerinnen und Schüler Stände besuchen, Fragen stellen und wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Perspektiven gewinnen. Gegen 11 Uhr traten wir dann die Rückreise nach Sulzbach an der Murr an – mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen für die berufliche Zukunft.
Die Exkursion zur FOKUS BERUF 2025 war eine wertvolle Erfahrung und eine tolle Gelegenheit, erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.



