Im Land, wo die Zitronen blühen

Abschlussfahrt der neunten Klassen

Dorthin zogen die beiden neunten Klassen der Gemeinschaftsschule gleich nach den Osterferien zu ihrer Abschlussfahrt. Diese findet bei uns deshalb schon in der neunten Klasse statt, weil die Absolvent_innen des Hauptschulabschlusses sowohl an Gemeinschaftsschulen als auch an Realschulen am Ende dieses Schuljahres ihre bisherige Schule in Richtung Ausbildung oder zweijähriger Berufsfachschule verlassen und die Klassen sonst keinen gemeinsamen Abschluss hätten.
Am frühen Montagmorgen startete die gut gelaunte Gruppe Richtung Süden mit Zielort Salò am Gardasee. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Schüler. Gleich am Dienstag ging es in der 360°-Panoramagondel hoch hinaus auf den Monte Baldo, wo sie auf der Wanderung auf dem Panoramarundweg Schneefelder überquerten, Murmeltiere beobachteten und eine grandiose Aussicht genossen. Leider zeigte sich der Wettergott am Mittwoch nicht ganz so gnädig, sodass der Ausflug nach Verona mit Stadtführung und Besuch der Arena mit Regenschutz stattfinden musste. Davon ließen sich die Schüler und Lehrer jedoch die Laune nicht vermiesen und lauschten den Ausführungen des Stadtführers über die bewegte Geschichte der Stadt, der Herkunft des Pandoro sowie den (vielleicht) wahren Hintergründen der Geschichte von Romeo und Julia. Besagter Balkon war natürlich auch Teil der Führung.
Der Donnerstag belohnte sie dafür mit herrlichem Sonnenschein in Sirmione, wo alle viel Spaß bei der rasanten Hafenrundfahrt hatten und anschließend noch Gelegenheit zum Shoppen und zur Burgbesichtigung bestand. Spätestens da hatte das italienische Dolce Vita alle erreicht.
Fazit: Eine rundum gelungene Abschlussfahrt mit viel Spaß, spektakulären Aussichten und jeder Menge Gelato ging leider viel zu schnell zu Ende.