Einschulung der fünften Klassen

Einschulung der beiden fünften Klassen an der Gemeinschaftsschule!

Am Dienstag, den 12. September 2023, war es endlich soweit. Insgesamt 46 neue Schülerinnen und Schüler wurden in die beiden neuen Klassen 5 in der Gemeinschaftsschule Sulzbach mit einer fröhlichen Einschulungsfeier aufgenommen. In der voll besetzten Halle sahen Eltern, Geschwister, Lehrkräfte und natürlich die neuen GMSler_innen ein warmherziges Willkommensprogramm.

Rektor Andreas Schwarz hieß alle Neulinge herzlich willkommen, sprach ihnen Mut zu und thematisierte in seiner Geschichte von den Tieren in der Tierschule, die alle eine vermeintlich gerechte, weil gleiche Aufgabe erhielten, die Chance individuellen Lernens und den Schatz der Verschiedenartigkeit der Einzelnen. Dafür versicherte er allen neuen Fünfern Freundlichkeit, Unterstützung und Hilfe vonseiten der Lehrerschaft und der Schulleitung.

Das Grußwort der Gemeinde sprach Edelgard Löffler mit bewährt persönlichen und ermutigenden Worten.

Beeindruckend gestaltete sich die Perfomance der drei sechsten Klassen, die extra ein rhythmisch-flottes Stück eingeübt hatten und mit Begeisterung tanzten, sangen, turnten und rappten. Der letzte Programmpunkt war bestimmt der Interessanteste für die Neuen: Kleine Schülergruppen der Klassen 6 erzählten und präsentierten ihre persönlichen Highlights aus dem fünften Schuljahr und ließen so Wandertage, Ausflüge, besonders gelungene Experimente aus dem Unterricht, die originellsten Kostüme aus den Mottotagen sowie Erlebnisse im Rahmen der GMS-Aktivtage wieder lebendig werden.

Anschließend riefen die Klassenlehrkräfte Frau Schneider und Herr Kasper ihre Schützlinge zu sich und nahmen sie zum ersten kurzen Unterricht mit in ihre neuen Klassenzimmer. In der Zwischenzeit hatten alle Gäste Gelegenheit, am Buffet bei Kaffee, Getränken und Gebäck (herzlichen Dank an die Eltern der sechsten Klassen) ein Schwätzle zu halten und neue Kontakte zu knüpfen. Das gemeinsame Klassenfoto beendete die Aufnahmefeier.

Fotos: 5a mit Frau Schneider, 5b mit Herrn Kasper