Exkursion zur „Fokus Beruf 23“

Berufsorientierung an der GMS

Um unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Orientierung auf dem Weg zu einem möglichen künftigen Beruf, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht, zu geben, bieten wir den Jugendlichen an unserer Schule vielfältige Gelegenheiten, Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Neben mehreren Tages- und Wochenpraktika, welche die Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit absolvieren, zählen auch Besuche von Ausbildungsmessen zu den Bausteinen unserer Berufsorientierung. Bei der diesjährigen Messe „Fokus Beruf 23“, die wir mit unseren beiden 8. Klassen Anfang Mai in Fellbach besucht haben, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit Auszubildenden und Ausbildern verschiedener Branchen ins Gespräch zu kommen und sich zu unterschiedlichen Berufen und Betrieben der Region zu informieren.