Teambuilding im Alten Freibad

Grundschule GMS

Am Donnerstag ging es für die 1b mit unserer Schulsozialarbeit Sina und Simon und den Lehrkräften Frau Pfeifer und Frau Fritz zum Teambuilding ins Alte Freibad.
Mit Leiterwagen ausgestattet, in dem sich viele tolle Überraschungen befanden, wanderten wir los. Nachdem das Ziel erreicht war, gab es erst mal eine Vesperpause zur Stärkung. Simon spannte solange ein Slackline zwischen zwei Pfosten. Die Kinder wurden in Dreiergruppen aufgeteilt, ein Kind durfte balancieren, zwei mussten es unterstützen bzw.stützen. Das klappte richtig gut und die Kinder konnten es nicht erwarten, auf den
wackeligen Gurt zu kommen.
Danach wurde Alsaka Rugby gespielt. Sina erklärte das komplexe Spiel. Und los ging es. Es wurden zwei Mannschaften gebildet. Eine musste sich hintereinander aufstellen und eine Gummiente , die sie sich vorher erlaufen hatten, durch die Beine geben. Die andere stellte sich im Kreis auf und ein Kind musste diesen Kreis so oft wie möglich umrunden. Es hatte solange Zeit, bis das letzte Kind in der Reihe der Gegenmannschaft die Ente weggeworfen hatte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten sie den Bogen raus und waren mit Feuereifer dabei. Sina lobte die Kinder, wie spitze sie diese Aufgabe gelöst hatten.
Zum Abschluss durften sie sich noch ein bisschen im Bach abkühlen, bevor es wieder Richtung Schule ging.
Es war ein sehr lehrreicher Vormittag, an dem die Kinder spielerisch lernen konnten, dass viele Dinge gemeinsam viel besser funktionieren und Rücksichtnahme in einer Gruppe ein wichtiger Faktor ist.
Dafür vielen lieben Dank an Sina und Simon, die uns diesen etwas anderen Schultag ermöglicht und damit wieder gezeigt haben, wie wertvoll und wichtig die Schulsozialarbeit ist und was sie für einen großen Zugewinn im Schulalltag bedeutet.