BNT meets Geschichte

BNT Klasse 6

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Wirbellose Tiere“ im Fach BNT in Klasse 6 erlebten die Schüler_innen der Gemeinschaftsschule einen lehrreichen und spannenden Tag in Murrhardt.
Begleitet von ihren Lehrerinnen Luisa Buchfink und Sophie Biermann fuhren sie mit der Bahn nach Murrhardt und wanderten dann zum Lehrbienenstand des Imkereivereins Murrhardt in die Fliesenklinge. Dort wurden sie von Rudolf Hofmann, dem Vorsitzenden des Imkervereins, empfangen. Er erklärte den Schüler_innen, welche unterschiedlichen Aufgaben Bienen übernehmen, welchen zentralen Nutzen sie für uns Menschen und die Natur haben und wie sie im Bienenstock zusammen leben. Natürlich wusste Herr Hofmann auch, was bei einem Bienenstich zu tun ist und beantwortete geduldig alle Fragen der Jugendlichen.

Spannend und süß wurde es danach, als die Schülerinnen und Schüler Drohnen auf die Hand gesetzt bekamen und danach Honig direkt aus der
Wabe probieren durften. Im Anschluss verkosteten sie noch Wald-und Blütenhonig auf Butterbroten. So gestärkt drehte die Klasse noch eine abschließende Runde auf dem Limeswanderweg. Nach einem abenteuerlichen Waldabstieg ging es zurück zum Murrhardter Bahnhof und von dort aus zurück nach
Sulzbach an der Murr.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Herrn Hofmann, der uns diesen lehrreichen und interessanten Lerngang ermöglicht hat.