Reger Austausch an der GMS

Ralf Nentwich zu Gast

Vergangene Woche besuchte Ralf Nentwich, MdL und Sprecher für digitale Bildung und Ernährung im Wahlkreis Backnang, erneut die Gemeinschaftsschule. In diesem Zusammenhang hörte er sich interessiert  die Probleme und „Baustellen“, mit denen die GMS und darüberhinaus z.T. auch Schulen im Allgemeinen befasst sind, an.

Als Beauftragter für Ernährung war ihm die Wiederaufnahme des Mensabetriebs an der GMS ein großes Anliegen.

Im Anschluss fand der erfreuliche Teil statt. Nachdem Ralf Nentwich schon im letzten Jahr die Ausstattung im MakerSpace angesehen hatte, konnte er sich nun ein Bild davon machen, wie dieser besondere Raum in das Lernen im Regelunterricht eingebunden ist. In der sechsten Klasse entstanden zu von den Schüler_innen selbst geschriebenen Gedichten im Rahmen einer digitalen Projektwoche selbst gedrehte, besprochene, vertonte und geschnittene Videos, die den geschriebenen Text untermalten und eindrücklich werden ließen. Die Jugendlichen berichteten Herrn Nentwich über ihre Vorgehensweise und den Mehrwert des Unterrichtsprojektes.

Auch den Gemeinschaftsschuleltern sollen die Lernprodukte aus dem MakerSpace vorgestellt werden. Gelegenheit dazu finden sie bei der zwanglosen Schulhofhocketse zum Schuljahresende auf dem Gelände der GMS (Einladung folgt).