Schullandheim Klasse 8

Immenstadt im Allgäu

Am Montag, den 17.3.2023 war es endlich soweit. Die Klassen 8 machten sich auf den Weg ins Schullandheim.  Ziel war Gschwend bei Immenstadt im schönen Allgäu, um dort fünf Tage lang Abwechslung vom Schulalltag zu genießen und in der Klassengemeinschaft Spaß mit neuen Eindrücken zu verbinden.

Dort angekommen belegten die Schüler und Schülerinnen die 3-6 Bett Zimmer. Nach Besichtigung des Hauses machten wir uns auf, um eine Runde um den schönen Alpsee zu laufen. Zu unserer Überraschung ließ sich die Sonnen blicken und wir genossen die Zeit an der frischen Bergluft. Am Abend gab es Spaghetti und die Schülerinnen und Schüler genossen den Abend mit Spielen und netten Gesprächen. Am Dienstag wartete eine aufregende Aktion auf uns. Zwei Outdoor Guides holten uns ab. Wir legten Gurte und Helme an und machten uns auf zu einem einstündigen Fußmarsch auf einen nahegelegenen Berg, um von dort eine Bachbettüberquerung zu starten.

Erst ging es entlang des Baches, dann warteten Elemente eines Hochseilgartens auf uns. Alle Beteiligten zeigten sich mutig und absolvierten den hohen Parcours ohne Schwierigkeiten. Selbst am „Flying Fox“, den man sich wie eine hohe Seilbahn vorstellen kann und dessen Bewältigung ein wenig Überwindung kostet, bewiesen alle großen Mut. Diese aufregende Aktion endete an einem Lagerfeuer mit Stockbrot. Wir alle waren sehr aktiv an diesem Tag und nahmen tolle Eindrücke mit. Den Tagesabschluss begingen wir mit einem schönen Filmabend.

Am Mittwoch wurden wir mit dem hauseigenen Bus zu dem Startpunkt eines wunderschönen Wanderweges gefahren. Eine Stunde ging es bergabwärts entlang eines klaren Baches in rauer Natur. Dieses Naturschauspiel beeindruckte so manchen Schüler und Begleitperson. Nach einer kurzen Pause wurden wir nach Oberstdorf gefahren. Dort durften wir die bekannten Skisprungschanzen besichtigen, was ein tolles Erlebnis war. Am Nachmittag hatten alle ausreichend Zeit, um sich in Oberstdorf umzusehen, zu shoppen oder das eine oder andere Souvenir zu besorgen. Insgesamt war es ein wunderbarer Tag.

Am Donnerstag regnete es stark, sodass sich ein Besuch im allgäuer Spaßbad anbot. Nach einer kurzen Erkundung des Kemptener Einkaufszentrums gingen die Klassen in das Spaßbad. Dort konnten sich alle beim Rutschen und im warmen Outdoor-Schwimmbecken austoben. Am letzten Abend stand noch ein Runde „Reise nach Jerusalem“ sowie die Disco auf dem Plan.

Am Freitag ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück nach Hause. Alles in allem war es eine tolle Woche mit vielen beeindruckenden Erlebnissen und Naturerfahrungen. Auch die Klassen konnten untereinander viele Berührungspunkte schaffen, was für eine gute Stimmung sorgte.