Gedenkstätte Dachau

Exkursion Klasse 9 und 10

Die neunten und zehnten Klassen fuhren am 26.06.2023 gemeinsam mit ihren Geschichts- und Deutschlehrkräften nach Dachau, um die Verbrechen der Nationalsozialisten im Rahmen einer eintägigen Exkursion nachzuempfinden. In drei Gruppen aufgeteilt liefen wir durch den Lagereingang auf dem der menschenverachtende Spruch „Arbeit macht frei“ steht. Die wenigen Minuten bei Hitze und Sonne auf dem Appellplatz reichten aus, um einen Eindruck von der Erbarmungslosigkeit der Nationalsozialisten zu bekommen. Besonders betroffen waren alle Schüler_innen in den viel zu kleinen Baracken und dem Krematorium, die ein Zeugnis über die Verbrechen der Nationalsozialisten ablegten. Im Anschluss hatten die Schüler_innen die Möglichkeit, eine Ausstellung auf dem Lagergelände zu besichtigen.