Gedenkstätte Dachau

Exkursion Klasse 9 und 10

Diese Meldung teilen

Die neunten und zehnten Klassen fuhren am 26.06.2023 gemeinsam mit ihren Geschichts- und Deutschlehrkräften nach Dachau, um die Verbrechen der Nationalsozialisten im Rahmen einer eintägigen Exkursion nachzuempfinden. In drei Gruppen aufgeteilt liefen wir durch den Lagereingang auf dem der menschenverachtende Spruch „Arbeit macht frei“ steht. Die wenigen Minuten bei Hitze und Sonne auf dem Appellplatz reichten aus, um einen Eindruck von der Erbarmungslosigkeit der Nationalsozialisten zu bekommen. Besonders betroffen waren alle Schüler_innen in den viel zu kleinen Baracken und dem Krematorium, die ein Zeugnis über die Verbrechen der Nationalsozialisten ablegten. Im Anschluss hatten die Schüler_innen die Möglichkeit, eine Ausstellung auf dem Lagergelände zu besichtigen.

Mehr Berichte entdecken

Fliegende Klassenscooter und hupende LKW-Fahrer

Am Donnerstag, den 21. Mai 2026 machten die beiden 5. Klassen unserer Gemeinschaftsschule einen besonderen Klassenausflug. Gemeinsam wanderten die Schülerinnen und Schüler von der Schule

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Kontakt zum Sekretariat

TELEFON
07193 950611

E-MAIL
schule@gms-sulzbach.de