Roter Teppich der Gemeinschaftsschule

Abschlussfeier an der GMS Sulzbach

Am Donnerstag, den 13.7.2023 fand die Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr statt. Die Feier stand unter dem Motto „Red carpet“ – dieses hatten sich die Jugendlichen offenbar zu Herzen genommen, denn alle hatten sich schick gemacht. Verabschiedet wurden diejenigen Neuntklässlerinnen und -klässler, die nach ihrem erfolgreichen Hauptschulabschluss an eine berufliche Schule wechseln bzw. eine Ausbildung beginnen. Desweiteren wurden die Zehner, die entweder erfolgreich ihren Realschulabschluss erworben oder auf dem gymnasialen Niveau die 10. Klasse absolvierten haben und nun an eine berufliche Schule oder ein Gymnasium wechseln bzw. eine Lehre beginnen, verabschiedet. Der Abend begann gefühlvoll: Silas Erne spielte sehr souverän „ Grenade“ auf dem Saxophon, begleitet von seinen Lehrern Dominik Neumann (Schlagzeug), Daniel Schnitt (Gitarre) und Schulsozialarbeiter Simon le Winter (Flügel). Rektor Andreas Schwarz beglückwünschte alle Absolventen, erinnerte an alle Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit begleitet und unterstützt hatten und fand in seiner gelungenen Rede nachdenkliche, amüsante und ermutigende Worte für die Jugendlichen.

Edelgard Löffler als stellvertretende Bürgermeisterin fand ebenfalls warmherzige und erbauende Worte mit denen sie die Abschlussschüler verabschiedete. Die Neuner und Zehner hatten ein buntes Abendprogramm zusammengestellt, durch das verschiedene Schülerinnen und Schüler führten. Es gab Redebeiträge der beiden Schülersprecher Emma Wieland und Elias Noack, die wehmütig an die vergangene Zeit erinnerten und sich bei LehrerInnen, Schulleitung, ihren Eltern und der Schulverwaltung bedankten. Mia Mayer und Angel Kitanovksi als Vertreter der Neuntklässler betonten noch einmal, wie schnell die Zeit an der Schule verging und ließen auch Worte des Danks für alle Unterstützung folgen.
Danach war das Publikum gefragt. Luca Spengler moderierte ein amüsantes Quiz, bei dem kleine Geheimnisse und Marotten der Lehrerschaft erraten werden sollten. Aufmerksam folgte das Publikum auch den vorgetragenen „Elfchen“, die die Neuner über ihre Lehrkräfte geschrieben hatten.
Anschließend gab es eine Präsentation über die Hamburgfahrt der Neuner sowie ein Video mit Clips rund um Schule und Unterricht der Zehner, bei dem allerhand Überraschendes gezeigt wurde.

Ein weiteres Highlight waren zwei Poetry Slams der zehnten Klasse, für die die Vortragenden Luca Spengler und Chiara Primerano viel Beifall ernteten. Besonders Chiaras autobiographisch angehauchter Beitrag „Dann war ich still“ sorgte für Gänsehautmomente.
Nach der abschließenden Zeugnisübergabe leiteten flotte Rhythmen („Tequila“, vorgetragen von Silas und der Lehrerband) zum Ausklang des Abends über. Zahlreiche Erinnerungsfotos entstanden noch an der Fotowand, leckere Häppchen und Getränke wurden angeboten und nicht zuletzt freute man sich über ein Wiedersehen mit dem ein oder anderen „Ehemaligen“ im Publikum.

Den Realschulabschluss an der GMS erhielten:

Klasse 10a
Azra Abis, Leonie Bauer (Preis), Sofia Cuffaro, Maico Däubler, Laszlo Domonyi, Simge Eser, Finja Ferby (Preis), Diego Greis, Felix Hirzel (Preis), Daniel Holota, Jannick Kloß, Melina Krimmer (Belobigung), Lea Lange (Belobigung), Janne Leuprecht (Belobigung), Oliver Mahne (Belobigung), Tobias Mahne (Preis), Leni Meindl (Preis), Elias Noack, Chiara Primerano (Preis), Melina Reinhardt, Lorenz Schmidt (Preis), Luca Spengler (Preis), Luca-Marie Spies (Preis), Leon Stooß, Emma Wieland (Preis), Franziska Wieland (Preis), Mika Winkler

AbsolventInnen des Hauptschulabschlusses:

Klasse 9a
Tim Farenbruch, Hristijan Kitanovski, Alexandra Klamke, Annika Löchner, Nikolaos Papaioannou, Yordanis Petrov, Diana Schock
Klasse 9b
Chloe Adämmer, Iven Friedrich, Ilayda Kilic, Mia Mayer (Belobigung), Fina Pfitzenamier, Lenny Steinicke, Ipek Uzun, Lia Völker (Belobigung)
Klasse 9c
Samira Elmas, Chourouk Geist, Leonida Gjuraj, Mert Öztürk, Dejan Petrovity, Benedek Szabo