#ERLEBNISPÄDAGOGIK

Im Klassenrat werden immer wieder auch erlebnispädagogische Übungen und Einheiten zu den Themen Kommunikation und Teambuilding gemacht. Bei den hier zu sehenden Übungen namens Evakuierung sollen die Schüler_innen gemeinsam alle Teammitglieder mit Hilfe eines Seils, mit dem sie eine Art Hängematte spannen, aus einer „Gefahrenzone“ in eine sichere Zone evakuieren. Durch solche Übungen und der anschließenden Evaluation machen wir, die Schulsozialarbeiter_innen Edda Pyttel und Simon Le Winter mit Lehrer_innen eine Rollenanalyse, fördern das Teambuilding und kreative Problemlösungsstrategien. Auf dem zweiten Bild sieht man eine Seilübung namens blinder Mathematiker. In dieser Kommunikationsübung sollen Schüler_innen mit verbundenen Augen geometrische Formen stellen.