Raus in die Natur – Sehen, Schmecken, Tasten, Hören, Riechen!

Die kleine Waldgruppe ist der Natur auf der Spur und lernt die Nachhaltigkeit spielerisch im Wald kennen und schätzen.

Mit Lupen, Seilen und Schnitzmesser im Gepäck wird der lebendige Wald genauer beobachtet und entdeckt. Waldpädagogische Spiele, wie die „Baumbegegnung“ oder die „Schleichtour“ durch den Wald, tragen dazu bei, Bildungsprozesse anzustoßen und in Gang zu setzten. Denn Kinder müssen Natur im weitesten Sinne erleben, um ökologische Zusammenhänge verstehen zu können.

Die Waldgruppe ist ein waldpädagogisches Projekt sozialen Lernens der Schulsozialarbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe und findet als Ausgleich zum digitalen Lernen statt. Dies ermöglicht es, individuelle und gemeinschaftliche Naturerfahrungen mit Bezug zur eigenen Lebenswelt zu schaffen.