Unternehmenserkundung bei L-Mobile

Berufsorientierung bei L-Mobile in Sulzbach.

Am 18.01. fand für Schüler_innen der GMS Sulzbach eine Unternehmenserkundung beim offiziellen Bildungspartner L-Mobile statt.

39 Schüler_innen der Klassenstufen 6-9 erhielten einen umfassenden Einblick in eines der bedeutendsten Unternehmen im Bereich der Digitalisierung im Rems-Murr-Kreis, welches weltweit weitere Standorte hat, unter anderem in der Schweiz, in Spanien und Tunesien.

Nach einer Begrüßung durch CEO und Gründer von L-Mobile Günter Löchner bekamen alle Schüler_innen eine Führung durch das Service Center und die Digital Factory von L-Mobile. Dabei erhielten die Schüler_innen einen praktischen Einblick in digitale Lagersysteme sowie die digitale Auftragsabwicklung.

Anschließend wurden die Schüler_innen in drei Gruppen aufgeteilt, wo jede Gruppe gemäß ihres Interesses einen umfassenden Einblick in einen Beruf bei L-Mobile erhielt: Fachinformatik, Mediengestaltung und Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann.

Nach einem tollen Mittagessen ging der Tag zu Ende. Die Schüler_innen waren durchweg begeistert von dem Tag und die Tatsache, dass zwei Schülerinnen in diesem Jahr ein Praktikum bei L-Mobile absolvieren werden, zeigt, dass sich die Bildungspartnerschaft auf einem sehr guten Weg befindet.