Seepferdchen unterwegs!

Waldwandertag der ersten Klassen

Hurra – in der Schule macht man wirklich tolle Sachen! Da geht es nicht nur um Buchstaben und Zahlen – nein, da sollten auch die neuen Klassenkameraden zu Freunden werden und gemeinsam die Natur erforschen. Dazu machten sich die 26 Seepferdchen bei schönstem Herbstwetter auf den Weg zum Alten Freibad. Kalte Füße? – Kein Problem! Dank der spannenden Spiele, die die Schulsozialarbeiter vorbereitet hatten, waren diese im Nu vergessen. Jetzt waren Zusammenarbeit, Geschicklichkeit und Geduld gefragt, damit auch der Letzte es schaffte, durch einen Reifen zu schlüpfen, ohne die Hand des Nachbarn loszulassen. Gar nicht so einfach, musste so mancher feststellen.

Anschließend wurde bei strahlendem Sonnenschein entdeckt, was ein Bach so alles zu bieten hat. Während die einen Steinmauern bauten oder Bäume erforschten, betätigten andere sich fachmännisch an künstlerischen Arbeiten. Die schönsten Bauwerke aus Lehm und Wasser wurden am Ende behutsam im Bollerwagen zur Schule und dann nach Hause transportiert. Viel zu schnell war der Schulvormittag vorbei, aber wie gut, dass es noch mehr Ausflüge in diesem Jahr gibt!