Neue ABC-Schützen an der Gemeinschaftsschule

Unsere neuen Erstklässler!

Prinzessinnen, Feen, Drachen und Mondraketen prangten farbenfroh auf den Schultüten und konkurrierten mit den schicken Kleidchen und Hemden, die die 51 frischgebackenen ErstklässlerInnen zu ihrer Einschulung am Donnerstag, den 14. September, trugen.

Zu Beginn trugen SchülerInnen aus der Flötengruppe schwungvolle Lieder vor.

In seinem Grußwort begrüßte Rektor Andreas Schwarz Kinder, Eltern und Verwandte und wünschte ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn. Edelgard Löffler schloss sich als Vertreterin der Gemeinde Sulzbach an der Murr an.

Als geistliche Vertreter trug Anne Häußermann die ermutigende Geschichte von Punchinello vor und Pfarrer Jose sprach den Kindern einen Segen zu. Die ehemaligen Erzieherinnen der Kinder übernahmen die Fürbitten für ihre ehemaligen Schützlinge. Ihr gemeinsames Lied rundete diesen Programmpunkt ab.

Der Höhepunkt des Tages war das aufwändig einstudierte Theaterstück „Kari und Bu auf großer Reise“, das die Neulinge mit großen Augen verfolgten. Dabei geht es um die Freunde Kari und Bu, die in ihrer Neugier und Abenteuerlust bis ins Weltall fliegen und dabei neue Welten entdecken und aufregende Erlebnisse haben. Die Zweitklässler_innen spielten und sangen mit Inbrunst und machten die Einschulungsfeier zu einem besonderen Ereignis für die Neuen.

Nach der Gruppeneinteilung in die Seepferdchen- und Zebraklasse verbrachten die Kinder ihre erste Schulstunde mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Scheytt und Frau Oppenländer im schön gestalteten Klassenzimmer. Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule freut sich über die neuen Gesichter und wünscht ihnen einen prima Start und eine wunderbare und erfolgreiche Schullaufbahn.