Frühlingsgedichte mal anders!

Frühlingsgedichte der Klasse 1

Dass man im Frühling ein Gedicht auswendig lernt und aufsagt, gehört wohl zum Leben eines jeden Schulkindes. Aber dazu auch noch ein eigenes Video zu drehen und zu bearbeiten – das fanden die meisten Erstklässler schon wirklich sehr cool.

Zuerst musste aber ein passender Hintergrund her. Tulpen zu malen ist gar nicht so schwer, stellte man fest – wenn man denn ein paar Tricks kennt.  Nachdem dann der Text und die passenden Bewegungen zum Gedicht geübt waren, konnte der Drehtag endlich starten.

Gemeinsam mit Herr Le Winter und Herr Walter machten sich die Gruppen auf den Weg in den „Maker space“, wurden mit Mikrofonen ausgestattet und probten noch einmal aufgeregt im Licht der Scheinwerfer. Hoppla – die Bewegungen mussten ins Bild passen und Nutella auf der Backe sah im Film auch nicht so toll aus. Aber unter der fachmännischen Anleitung unserer Profis konnten alle Gruppen bis zum Ende des Vormittags ihren eigenen Film, hinterlegt mit ihren selbst fotografierten Bildern und voller Stolz, fertigstellen.

„Heute hatten wir gar keine Schule!“, rief ein Schüler – so schnell war der spannende Vormittag vorbei. Und doch hatte man ganz schön viel gelernt und wusste endlich, warum man an diesem Tag keine grünen Klamotten anziehen sollte.