Hurra – Zebras und Erdmännchen gehen auf Reise! Sitzkissenkonzert

Diese Meldung teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Darüber zu reden, wie man sich im Bus, Zug und bei Aufführungen verhält, ist mit Sicherheit wichtig – es aber tatsächlich zu erleben, finden Erstklässler unendlich viel spannender! Deshalb machten sie sich kurz nach den Faschingsferien auf den Weg nach Stuttgart. Zum Glück kamen die Karten für das Sitzkissenkonzert in der Jungen Oper gerade noch rechtzeitig an.

Kaum setzte sich der Zug in Bewegung, sahen vorbeifahrende Autos plötzlich aus wie Spielzeuge. Man hatte das Gefühl, die Landschaft würde an einem vorbeifliegen und selbst der kürzeste Tunnel schien kilometerlang. Und – hoppla – man fliegt ja wirklich durch die Straßenbahn, wenn man aufsteht und sie auf einmal bremst!

Nachdem alle Zebrastreifen, Ampeln und Gleise erfolgreich überquert waren, durfte im Schauspielhaus erst einmal ausgiebig gevespert werden. Dann aber waren alle gespannt auf das neue „Haus für die Maus“. Denn wer weiß schon, wie das Leben in einem Akkordeon aussieht?

Leider konnte man nach der Aufführung nicht wie sonst ausprobieren, wie man eine Geige hält oder einen Ton aus einer Trompete herausbekommt. Dafür blieb aber noch genügend Zeit, um den Spielplatz im Rosensteinpark zu erkunden.

Also ein perfekter Ausflug bei perfektem Sonnenscheinwetter?! Ja, unbedingt!

Nicht nur fröhlich, sondern auch pünktlich, endete die spannende Reise gegen Mittag wieder in Sulzbach. Wie schön, dass das nicht die einzige in diesem Schuljahr bleibt!

Mehr Berichte entdecken

Bundesjugendspiele an der Gemeinschaftsschule

Bei allerbestem Sportlerwetter fanden am Mittwoch, den 22.6., nach den coronabedingten Einschränkungen endlich wieder Bundesjugendspiele an der Gemeinschaftsschule statt. Mit Freude und Engagement nahmen unsere

Ich schenk‘ dir eine Geschichte

So heißt die jährliche Leseaktion der Stiftung Lesen zum Welttag des Buches. Deutschlandweit konnten sich dazu die Klassenstufen 4 und 5 anmelden. Und die Klasse

Sie haben Fragen?

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Kontakt zum Sekretariat

TELEFON
07193 950611

E-MAIL
schule@gms-sulzbach.de

Wir sind Preisträger des Schulwettbewerbs »Bildungspartnerschaften digital« des Landes Baden-Württemberg