Juniorwahl zur Bundestagswahl an der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr

Wir – die Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr – sind eine von 4.513 Schulen, die an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilnehmen!
Die Juniorwahl beschreibt sich selbst wie folgt: „Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen.“

Das Kultusministerium Baden-Württemberg sieht vor, Demokratiebildung stärker in den Fokus zu rücken. Die Juniorwahl ist dabei eine gewinnbringende Gelegenheit, politische und gesellschaftliche Teilhabe anschaulich zu vermitteln und politische Bildung voranzubringen. Es wird dabei der gesamte Prozess einer Wahl simuliert, wodurch politische Prozesse von den Schüler_innen hautnah nachvollzogen werden können. Dazu gehören das Anlegen eines Wähler_innenverzeichnisses, das Ausfüllen und die Zustellung der Wahlbenachrichtigungen, Einrichtung des Wahllokals mit Kabinen und Urne, Durchführung der Wahl sowie das Auszählen der Stimmen und Übermittlung der Ergebnisse. Alle Tätigkeiten wurden von den Schüler_innen selbstständig durchgeführt. Besonders eingebunden war die Klasse 10b durch ihre Aufgabe als Wahlhelfer_innen. Als Wahllokal diente die Mensa der GMS, wo am 24.09.2021 von den Klassen acht bis zehn gewählt wurde.

Um es den Schüler_innen zu ermöglichen, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen, wurden in den ersten Schulwochen im Gemeinschaftskundeunterricht sowohl die zur Wahl stehenden Parteien vorgestellt als auch das Wahlrecht der Bundesrepublik Deutschland kurz erläutert. Alle unsere Schüler_innen sind auch zukünftige Erstwähler_innen. Durch die Teilnahme am bundesweiten Projekt Juniorwahl wollen wir ihnen die bestmögliche Vorbereitung bieten, um in Zukunft ihr Wahlrecht als mündige Staatsbürger_innen wahrzunehmen. Auch für Erwachsene und Außenstehende ist es interessant, wie sich Kinder und Jugendliche bei der Bundestagswahl 2021 entschieden hätten.

Die Ergebnisse der Juniorwahl zur Bundestagswahl können ab Sonntag, den 26.09.2021 um 18.00 Uhr unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.