Schulranzen gehen auf Reisen

Für viele Viertklässler endete vor Kurzem die Grundschulzeit und es beginnt bald ein Neuanfang in einer weiterführenden Schule. Oft bekommen die Kinder zu ihrem Start in die weiterführende Schule auch einen neuen Schulranzen. Wenn man zu den Großen gehört, möchte man auch einen coolen Ranzen oder einen Rucksack.

Doch was macht man mit dem „alten“ Schulranzen aus der Grundschulzeit? Einige Kinder der Klasse 4b der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr kamen auf die Idee, ihren Schulranzen zu verschenken. Und wer benötigt solche Schulranzen dringender als Kinder, die mit ihren Familien aus ihrer Heimat flüchten mussten?! Deshalb wurde mit der Caritas Kontakt aufgenommen um abzuklären, wo die 12 gesammelten Schulranzen aus der Klasse 4b gebraucht werden können.

Am 09. August war es dann soweit. Die Elternvertretung der Klasse 4b und die Elternbeiratsvorsitzende der Gemeinschaftsschule Sulzbach machten sich mit einem Kofferraum voll mit bunten Schulranzen auf den Weg nach Waiblingen. Dort sind ukrainische Familie untergebracht. Unter ihnen sind einige Kinder, die ab Herbst in die Schule dürfen und bislang noch keinen Schulranzen dafür hatten. Doch jetzt freuen sich 12 ukrainische Kinder über tolle Schulranzen, mit denen sie dann nach den Ferien die Schule besuchen dürfen.

Die Kinder, die in dieser Halle mit ihren Familien leben, die Caritas und die Elternvertretung bedanken sich bei den 12 Kindern, die bereit waren, ihre Schulranzen an bedürftige Kinder zu verschenken!

Wir sind sehr stolz auf Euch und Eure Idee!