Abschlussfahrt der GMS nach Hamburg

Klasse 9 in Hamburg

Vom 17.04.2023 bis zum 21.04.2023 fand die diesjährige Abschlussfahrt unserer neunten Klassen statt. Auch in diesem Schuljahr war das Ziel der Reise die schöne Hansestadt Hamburg. Bereits um 6.00 Uhr fuhren die 57 Schüler_innen mit ihren fünf Lehrkräften Frau Altay, Frau Blonczewski, Herr Nardelli, Herr Neumann und Herr Walter in Richtung Norden. Nach einer entspannten Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer im Hostel direkt im Herzen der Stadt, die wir direkt am ersten Tag erkundeten. Dienstags startete das Programm der Abschlussfahrt nach einem Ausflug an die Landungsbrücken und dem alten Elbtunnel mit einer Fischbrötchen- Stärkung im Miniaturwunderland. Auch der Besuch der Gedenkstätte und des Mahnmals St. Nikolai – einer im zweiten Weltkrieg stark von Bomben zerstörten Kirche – durfte nicht fehlen. Hier wird ein Stück deutscher Geschichte eindrücklich aufbereitet, während es auch die Möglichkeit gibt, vom noch intakten Kirchturm aus die Stadt zu bewundern. Der Besuch des Museums der Illusionen war außerdem einen Ausflug wert. Hier hatte die ganze Gruppe mit den optischen Täuschungen und tollen Fotopunkten extrem viel Spaß. So bietet das Museum ein auf dem Kopf stehendes Zimmer, in dem fleißig Handstände geturnt und fotografiert wurden. Auch die Lehrkräfte – zum Glück jung-dynamisch – waren mit viel Spaß dabei. Natürlich darf auf einer Fahrt nach Hamburg ein Spaziergang über die Reeperbahn nicht fehlen. Praktischerweise liegt der Hamburger Dom direkt daneben, auf dem einige Schüler_innen waghalsige Fahrgeschäfte ausprobierten. Am Donnerstag stand nach dem Besuch der Elbphilharmonie ein weiteres Highlight der Fahrt auf dem Programm: Schick angezogen und voller Vorfreude sahen wir uns das Musical „MAMMA MIA“ an, dessen Sänger_innen uns alle beeindruckten. Als am Freitag die Rückfahrt anstand, merkten alle, wie schnell die wunderbare Woche vergangen war. Diese Abschlussfahrt werden wir alle – Schüler_innen und Lehrkräfte – in guter Erinnerung behalten.