EnBW DTB Pokal in der Porsche Arena

Exkursion Sportprofil

Ab Klassenstufe 8 wählen Schüler_innen an Gemeinschaftsschulen ein Profilfach. An der GMS Sulzbach entscheiden sich die Jugendlichen für Sport oder Naturwissenschaft und Technik. Das Profilfach Sport führte am 17.3.2023 auf Ausschreibung des DTB eine besondere Exkursion durch: Knapp 60 Mädchen und Jungs fuhren, begleitet von ihren Lehrkräften Imke Stolch und Dominik Neumann, in die Porschearena nach Stuttgart, wo an diesem Wochenende der EnBW DTB Pokal von Deutschem Turnerbund, Schwäbischem Turnerbund, der Stadt Stuttgart, EnBW und Spieth Gymnastics organisiert und durchgeführt wurde.

An drei Tagen fanden international besetzte Wettkämpfe in allen turnerischen Disziplinen für Frauen und Männer statt.

In der Arena konnten unsere Gemeinschaftsschüler_innen den Wettkampf des Juniorteams Challenge Männer bestaunen. Die jungen Männer aus u.a. Deutschland, Spanien, Australien, den USA und der Türkei beeindruckten durch ihr sportliches Können und ihren Körperbau und gerade dadurch, dass sie im ähnlichen Altern wir unsere Jugendlichen waren. Alle Sportprofilschüler_innen folgten den Austragungen gebannt.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme drei unserer Schüler_innen an einem originellen Spinning-Schülerwettkampf, bei dem sie gegen ein Gymnasium erfolgreich antraten und mit Preisen belohnt wurden. Der SWR filmte und interviewte sie und übertrug alles auf die Stadionleinwand, sodass sie für alle Besucher zu hören und zu sehen waren.

Exkursionen dieser Art gehören zum Curriculum des Profilfachs Sport und sorgen für Verknüpfung von theoretischem Wissen mit realen Lebenserfahrungen – oder waren Sie schon einmal beim DTB-Pokal? Fahrten dieser Art  sind an unserer Gemeinschaftsschule fest in der Schuljahresplanung verankert.

Schüler_innen und Lehrkräfte waren sich einig, mit diesem Ausflug eine interessante und gewinnbringende Bereicherung  des Schulalltags erlebt zu haben.

Auf dem Foto sieht man die drei Schüler_innen beim SWR-Interview.