Klassenfahrt der 5a und 5b

Waldakademie Mönchshof!

Ein erlebnisreiches Abenteuer in der Natur

Die Klassen 5a und 5b der Gemeinschaftsschule Sulzbach an der Murr erlebten zwei unvergessliche Kennenlerntage bei ihrer Klassenfahrt zur Waldakademie Mönchhof. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Natur ein, erlebten gemeinsame Abenteuer und stärkten dabei nicht nur ihre Klassengemeinschaft, sondern auch ihre individuellen Fähigkeiten.

Bereits im Spätherbst startete das Abenteuer früh am Dienstagmorgen. Um 8:30 Uhr trafen sich die aufgeregten und motivierten Schülerinnen und Schüler am Bahnhof in Sulzbach, wo das Gepäck von engagierten Eltern zum Mönchhof transportiert wurde – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle! Nach einer Zug- und Busfahrt nach Kaisersbach und einer anschließenden Wanderung zum Mönchhof bezogen die Kinder ihre Zimmer und stärkten sich mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Kletterspaßes beim Forsthaus Ebersberg, wo ein imposanter 8 Meter hoher Kletterturm auf die Abenteurer wartete. Dort durften die beiden Klassen nacheinander ihre Kletterkünste unter Beweis stellen. Natürlich wurden sie dabei fachmännisch durch ihre Lehrer gesichert. Die andere Klasse bekam zeitgleich verschiedene erlebnispädagogische Aufgaben gestellt, die es zu lösen galt. Bei Spielen wie „Das fliegende Ei“ oder „Schatzinsel“ konnten die Kinder zeigen, wie sie als Team zusammenarbeiten.

Nach einem köstlichen Abendessen folgten lustige Gruppenspiele à la „Schlag den Raab“. Dafür wurden die Jungen und Mädchen in 4 Teams aufgeteilt und zusammen mussten sie verschiedene Aufgaben bewältigen. Unter anderem mussten Lieder rückwärts erraten, Längen richtig eingeschätzt und eine volle Cola-Flasche so lange wie möglich mit ausgestrecktem Arm gehalten werden. Auch hier hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und konnten zeigen, was so alles in ihnen steckt.

Um 22 Uhr hieß es dann, sich zur wohlverdienten Nachtruhe zu begeben. Für die meisten Kinder war es sehr aufregend, eine Nacht woanders zu verbringen. Natürlich wurde in einigen Zimmern nach lange genascht, getuschelt, gespielt und gelacht. Um halb 1 war es aber im ganzen Mönchhof still.

Der Mittwoch begann mit einem energiegeladenen Frühstück, gefolgt vom Zimmer räumen. Die Schülerinnen und Schüler wagten sich dann in die Höhe und eroberten den Hochseilgarten und Niederseilgarten am Mönchhof. Nach dem Mittagessen standen kooperative und erlebnispädagogische Spiele auf dem Programm, die nicht nur den Teamgeist förderten, sondern auch individuelle Stärken hervorhoben. Die Schülerinnen und Schüler sollten aus gesammelten Ästen eine DaVinci-Brücke bauen bzw. aus Naturmaterialien die längste Kugelbahn konstruieren.

Um 16 Uhr endete das Abenteuer, und die Jungen und Mädchen wurden von ihren Eltern abgeholt, die ihre Kinder nach diesen aufregenden Tagen in der Natur in Empfang nahmen.

Die Klassen 5a und 5b kehrten mit vielen neuen Erfahrungen, gestärkten Freundschaften und strahlenden Gesichtern nach Sulzbach an der Murr zurück. Diese Klassenfahrt wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Auszeit vom Schulalltag geboten, sondern auch wichtige Impulse für ihre persönliche Entwicklung gegeben.