Schulabschluss – und danach?

GMS-Schülerinnen und Schüler beim Informationstag der weiterführenden Schulen in Backnang

Am vergangenen Mittwoch öffneten die Türen der Eduard- Breuninger- und Anna-Haag-Schule in Backnang für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen, die neugierig auf die Möglichkeiten der weiterführenden Schulausbildung waren. Speziell die 10er interessierten sich für die Gymnasien, an denen sie nach der bestandenen Realschulabschlussprüfung oder, sofern sie das E-Niveau erfüllen, auch direkt den Weg zum Abitur fortsetzen können. Für die Neuntklässler waren die Bildungswege nach dem Hauptschulabschluss an einer zweijährigen Berufsfachschule, besonders von Interesse.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitungen beider Schulen in der Aula der Eduard Breuninger-Schule.

Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihrem Lehrer Daniel Schnitt (an der GMS für die Berufsorientierung zuständig), einen Überblick zu den angebotenen Schularten, den Bewerbungsverfahren sowie eine Führung durch die Schulgebäude.
Nach dieser Einführung hatten die Jugendlichen je nach Interesse die Möglichkeit, an einem der zahlreichen Unterrichtsangebote teilzunehmen und so einen direkten Einblick in den Schulalltag zu erhalten.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre noch offenen Fragen zu stellen.

Der Schülerinformationstag war eine gelungene Möglichkeit für die Jugendlichen, sich aktiv mit den Optionen für ihre zukünftige schulische Laufbahn auseinanderzusetzen und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Wir freuen uns, dass die Schüler_innen zahlreich an diesem freiwilligen Angebot teilgenommen haben, zeigt es doch, dass sie sich Gedanken um ihre Zukunft machen und Verantwortung für sich übernehmen.