Besuch der Seepferdchen – Klasse auf dem Wachholderhof

Wie gut, dass Seepferdchen nicht wasserscheu sind! Sie lassen sich auch nach zwei Tagen Gewitter und trübem Wetter am Morgen nicht von einem Ausflug abhalten. Belohnt wurden sie mit einem Vormittag bei Schafen, Ziegen, Hühnern, Kühen, Kaninchen und einem Pferd. Bevor es ans Streicheln und Füttern, Hufe auskratzen und Striegeln ging, mussten aber erst einmal die Schafe eingefangen werden! Nur ein kurzer, unbewachter Augenblick ohne Zaun genügte und schon hatten sie das Weite gesucht. Was für eine spannende Suchaktion!
Aber man konnte nicht nur die Tiere genießen, sondern auch erleben, was sie produzieren. Als großer Zweitklässler weiß man jetzt ganz sicher, dass Eier tatsächlich von Hühner gelegt werden und dass die Wolle von Schafen kommt. Puh – und auch, dass es ganz schön anstrengend ist, Wolle zu
kardieren. Als Erinnerung an den schönen Ausflug durfte sich am Ende jeder ein Bändchen aus bunter Wolle filzen und mit nach Hause nehmen.

Schade, dass Ausflüge immer so schnell vorbei sind!