Sitzkissenkonzert

Die Klassen 1a und b musikalisch unterwegs!

Noch bevor der Frühling so richtig startete, waren die Zebras und Seepferdchen nicht mehr zu halten: Es musste wieder ein Ausflug her!

Selbst die Kälte eines Februarmorgens konnte den 50 Erstklässlern nichts anhaben: Schon kurz vor 8 Uhr warteten sie am Bahnhof in Sulzbach gespannt auf ihre erste gemeinsame Reise mit der Deutschen Bahn. Das Ziel: Die junge Oper in Bad Cannstatt.

Was für eine Erleichterung: Fast pünktlich angekommen, reichte die Zeit sogar noch für ein Vesper, bevor die Aufführung losging. Schnell noch eine Stabfigur ausgesucht und einen gemütlichen Platz auf einem Sitzkissen eingenommen und schon war man mittendrin in der musikalisch gestalteten Geschichte von Leni, dem eigenwilligen Kamerunschaf, das so gerne ein Pferd sein wollte.

Doch wer dachte, er könne sich den wunderschönen Klang einer Geige, eines Cellos und eines Saxophones von den Musikern des Staatsorchesters nur anhören, der hatte sich geirrt! Die Musiker konnten nämlich nicht nur musizieren und hinreißend schauspielern, sondern zeigten jedem Kind auch noch, wie sie ihrem Instrument selbst Töne entlocken konnten. Viele strahlende Gesichter bewiesen, wie erfolgreich dieser erste Unterricht auf einem unbekannten Instrument war!

Viel zu schnell war die Zeit vorbei und es ging wieder auf die Heimreise.

Nach diesem harmonischen und fröhlichen Ausflug ist eines sicher: So etwas müssen wir bald wiederholen!